Mein Leitfaden, wenn alles schief läuft und mir die Motivation fehlt

0 Comments

Oktober 3, 2021 in Veränderung

„Verdammt! Was ist das?“ Ein Gegenstand fliegt auf meine Spur, wie aus dem Nichts.

Direkt vor mein Auto.

Zu spät zum Bremsen.

Es war irgendwo zwischen Potsdam und Magdeburg. Eiskalter Winter. Montag 4:45 Uhr auf der A2 Richtung Hannover.

Zu spät zum Ausweichen.

Es rumpelt ordentlich, ich halte die Spur. Reduziere die Geschwindigkeit und schalte meinen Warnblinker an.

Nichts wie runter von der Autobahn, Richtung nächste Abfahrt.

Monday, Monday (I hate you)

Mein Wagen hat ordentlich was abbekommen. Weiterfahrt nicht möglich. Montag Morgen, mitten im Niemandsland.

Na Bravo, Tobi!

Genervt sitze ich im kalten Wagen. Es ist Winter und draußen sind Minusgrade.

Meine Motivation? Sinkt… Selbstführung? Wird weniger.

Langes Warten auf Polizei und Abschlepper. Es waren Teile eines geplatzten LKW Reifens auf der Fahrbahn, wie sich später herausstellte.

Ich hatte jede Menge Zeit zum Nachdenken. Wütend auf den verblödeten Typen, der seine Reifenreste da rumfliegen lässt.

Wütend auf den Abschlepper, die Polizei und den Rest der Welt. Alles Idioten!

Kennst du Tage wie diesen?

Wo alles schief läuft, deine Motivation sich auf ein Minimum verringert und die Anzahl der gefühlten Vollidioten in deiner Wahrnehmung auf ein Maximum ansteigt?

Doch ein kleiner Perspektivenwechsel änderte meine Stimmung schlagartig.

Was wäre gewesen, wenn ich panisch ausgewichen wäre und ein anderes Auto gerammt hätte? Oder einen LKW?

Das bisschen Warten in der Kälte und Sachschaden ist doch gar nichts gegen das, was hätte passieren können. Ich war dankbar, dass ich so viel Glück in dieser Situation hatte.

Heute möchte ich dir meine persönliche Anleitung vorstellen, wenn mir die Motivation fehlt und gefühlt alles schief läuft. Egal, ob es um dein Abnehm Ziel, eine akute Krise oder eine Herausforderung im Job geht. Mein Leitfaden für Motivation.

Manchmal sind wir gefangen in unseren Gefühlen und stolpern gefühlt von einem Unglück in das nächste rein. Während nichts zu gelingen scheint, verlieren wir unsere Motivation schleichend und unsere negativen Emotionen kontrollieren uns.

Mein Leitfaden für Motivation gliedert sich in 5 Punkte. Simpel und alltagstauglich. Eine Hilfe zur Selbstführung.

Mein Leitfaden, wenn mal wieder alles schief läuft und mir die Motivation fehlt

© Copyright 2021 Tobias Völlmecke– Urheberrechtshinweis

Thankful

Sei dankbar. Dankbarkeit ist ein Schutzschild gegen Gedanken wie Wut, Hass oder Neid. Die sind nicht kompatibel mit Dankbarkeit.

Versuch mal gleichzeitig wütend und dankbar zu sein. Wenn mir die Motivation fehlt und alles schief läuft, ist Dankbarkeit ein wunderbares Mittel.

Schreibe dir doch mal 20 Dinge auf, für die du dankbar bist in deinem Leben.

Yes

Sag laut Ja zur schiefen Lage. Nimm sie an. Auch wenn es natürlich angenehmer ist, wenn alles läuft und wir uns nicht strecken müssen.

In der Zone, wo alles funktioniert hast du keine Weiterentwicklung. Die gibt es nur, wenn du Herausforderungen und Krisen gegenüberstehst.

Sehe das Ganze wie deine persönliche, kleine Heldenreise.

© Copyright 2020 Tobias Völlmecke– Urheberrechtshinweis

No comparison

Verzichte darauf, dich mit anderen zu vergleichen. Der ständige Vergleich mit anderen Menschen ist eine Quelle unserer Unzufriedenheit. Natürlich wirst du immer jemanden finden, der etwas besser kann als du.

Vergleiche dich lieber mit dir selbst: Wie hat sich dein heutiges Ich im Vergleich zu deinem Ich der Vergangenheit entwickelt?

Messe dich mit dir selbst. Sei stolz, auf deine Fortschritte. Auch wenn sie vielleicht noch klein sind.

© Copyright 2021 Tobias Völlmecke– Urheberrechtshinweis

Motivation

Was motiviert dich eigentlich wirklich und was treibt dich an?

Was sind deine persönlichen Werte und Ziele?

Verwechsle das nicht mit Zielen, die du eigentlich für andere Menschen machst. Kenne den Unterschied.

Nimm dir Zeit für diesen Punkt. Das kann auch bedeuten, dass du zu anderen Dingen Nein sagen musst.

Help

Welche Ressourcen hast du in der Krise? Wen kannst du um Hilfe bitten? Mit Ressourcen kann alles gemeint sein, was dir weiterhilft. Menschen, Bücher, Sport Workouts und so weiter.

Die Frage nach deinen Ressourcen hat ein großes Kraftpotential. Wenn du dir deine möglichen Ressourcen aufschreibst und dir Zeit nimmst, werden dir immer mehr Möglichkeiten einfallen.

Das ist mein Leitfaden, wenn mal alles schief läuft. Mein Leitfaden zur Motivation. Keine Wissenschaft, sondern simpel und sofort umsetzbar.

Merke dir:

Thankful

Yes

No comparison

Motivation

Help

Welche Ergänzungen oder Ideen hast du? Ich freu mich auf deine Punkte in den Kommentaren.

über den Autor

Tobias Völlmecke

Persönlichkeit führt und verkauft. Ich schreibe seit 2021 in meinem Blog und Newsletter über Vertrieb und Führung. Als Sales Coach unterstütze ich Unternehmen mit Training und Coaching für Vertrieb und Führung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>