Die 4 wichtigsten Fundamente deiner Karriere

The road

Was bedeutet für dich das Wort Karriere?

Vergiss dabei mal das ganze Gerede vom schnellen Aufstieg, mehr Ruhm und so weiter.

Auch wenn viele das mit Karriere gleichsetzen. Eigentlich sollte es doch darum gehen, unseren eigenen Weg zu finden.

In diesem Artikel geht es um die vier wichtigsten Fundamente deiner Karriere.

Egal ob als Berufseinsteiger oder Berufserfahrene.

Egal ob beim Mittelständler, im Großkonzern oder im Start Up.

Tobi

Die 4 wichtigsten Fundamente deiner Karriere

Kompass

Wohin zeigt dein beruflicher Kompass? Wo möchtest du hin? Und warum möchtest du dahin?

Möchtest du da hin oder will es dein Umfeld?

Der Preis für eine „falsche“ Karriere ist hoch.

Es geht nicht um eine feste Landkarte, kein genau definierter Weg. Sondern ein Kompass, der die Richtung weist.

Ich hatte in meiner Laufbahn schon einige, unerwartete Punkte. Wäre ich meinen (bis dahin geglaubten) fixen Weg weitergegangen, hätte ich wunderbare Möglichkeiten verpasst.

OK, von denen hätte ich dann aber auch nie etwas erfahren… egal, du weißt was ich meine!

silhouette of wind vane
Photo by Mat Brown on Pexels.com

Kenne deinen beruflichen Kompass, male dir ein Bild von deiner Zukunft aus. Dabei ist es hilfreich, unseren Einsatz nicht nur auf eine Karte zu setzen.

Auch wenn Erfolg kein Zufall ist, hat er eine starke, zufällige Komponente. Bedeutet, du weißt nicht, welcher deiner Versuche zum Erfolg führt und welcher nicht.

„Ich habe mich jahrelang auf die Beförderung gefreut, und jetzt das!“

Hast du einen Plan B? Und einen Plan C?

Wenn du hier tiefer einsteigen willst: Hier findest du einen Artikel, wie du deine Lebensvision entdecken kannst. Deinen persönlichen Leitstern.

Risikomanagement

Ein gesundes, kalkuliertes Risikomanagement bedeutet kein Harakiri. Kein Hals über Kopf. Aber eben auch kein Nr Sicher. Sondern in der Mitte mit leichtem Hang Richtung Risiko.

Was wäre ein möglicher Verlust?

Wenn du immer Nr Sicher gehst, bekommst du auch immer Nr Sicher Ergebnisse.

Natürlich wirst du auch mal auf dem Bauch landen. Und dann werden die Leute dir gutgemeinte Tipps geben, die lieber Nr Sicher gehen.

Doch du stehst wieder auf. Bedanke dich für ihr Feedback und ignoriere sie. Jede großartige Karriere hatte tiefe Punkte. Gehe bewusst ein Risiko ein, um mehr zu erreichen.

Mir hilft es, zu überlegen was ein möglicher Gewinn und was ein möglicher Verlust ist. Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte in dieser Situation? Könnte ich damit leben?

Zum Thema Risikomanagement gehört auch das Erkennen und Erschaffen von Möglichkeiten.

Versuche, Möglichkeiten auch in scheinbaren Hindernissen zu erkennen.

Wann bist du das letzte Mal auf Risiko gegangen? Wann hast du das letzte Mal eine Chance erkannt oder sogar kreiert?

Verbindungen

Versuche dir ein starkes Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Nicht nur innerhalb deiner Firma.

Erhalte und pflege die Beziehungen.

Wann hast du das letzte Mal dein Netzwerk gepflegt? Ohne das du was wolltest von der Person?

Die Bruecke
© Copyright 2020 Tobias Völlmecke– Urheberrechtshinweis

Fähigkeiten

Kümmere dich darum, dass du deine Fähigkeiten und Kenntnisse regelmäßig erweiterst und updatest. Nutze die Ressourcen, die deine Arbeitgeberin dir gibt. Aber schaue auch nach weiteren Möglichkeiten. Das ist ein Investment in dich. Viel wertvoller als ein neues Smartphone. Oder eine neue Karre. Und mit unglaublichen Zinsen.

Wann hast du dich das letzte Mal weitergebildet oder eine neue Fähigkeit erlernt?

Das sind die wichtigsten 4 Fundamente deiner Karriere:

Kompass (kenne deine Richtung)

Risikomanagement (nicht immer nur Nr Sicher gehen, Chancen entdecken und erschaffen)

Verbindungen (pflege dein Netzwerk)

Fähigkeiten (regelmäßiges Aufbauen von neuen Fähigkeiten)

Wo stehst du in diesen vier Feldern? Welche weiteren Felder fehlen aus deiner Sicht? Ich freue mich auf deine Rückmeldung direkt an mich oder in den Kommentaren.

Veröffentlicht von Tobias Völlmecke

Vertrieb I Führung I Veränderung Der Blog über Sales und Leadership. Für Vertrieb und Führungskräfte.

Ein Kommentar zu “Die 4 wichtigsten Fundamente deiner Karriere

Was sagst du dazu?

Alle 2 Wochen frische Sales und Leadership Impulse

Persönliches und Praktisches für Vertrieb und Führung.

Kurz und knackig.

Abmeldung jederzeit möglich

Hier kommst du zu meiner Newsletter Datenschutzerklärung