Über mich

Tobias

Ich zeige ambitionierten Menschen in Führung und Vertrieb, wie sie ihre persönliche Stärke wieder effektiv einsetzen können.



Tobias völlmecke

Werdegang

 

  • über 23 Jahre Berufserfahrungen rund um Lebensmittel und Gäste
  • 7 Jahre in verschiedenen Positionen im The Ritz-Carlton, Berlin (Sales und Food and Beverage)
  • seit 2010 im Sales in Hotellerie und Food Handel
  • seit 2021 eigener Blog rund um Sales & Leadership

Privat

 

  • seit 2006 stolzer Vater einer Tochter
  • Musik und gute Bücher inspirieren mich
  • Fitness, Laufen und Krav Maga (israelisches Selbstverteidigungssysstem) halten mich fit 

Ich bin Tobias. 81er Jahrgang.


Mein langgehegter Kindheitswunsch war es, Psychologe oder Journalist zu werden. Leider waren damals ab der 9. Klasse Themen außerhalb des Unterrichts interessanter als das Lösen von Gleichungen.


1999 durfte ich meine erste, berufliche Erfahrung machen. In einem Nebenjob als Schüler am Fließband in einem Fleisch-Zerlegebetrieb.


Schließlich startete ich 2000 eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Aufgrund meiner Vorliebe für gutes Essen und Gastlichkeit fühlte ich mich schnell heimisch in der Gastronomie und Hotellerie.


Nach einigen Stationen in verschiedenen Hotels und Restaurants durfte ich ab 2007 im The Ritz-Carlton, Berlin am Potsdamer Platz in der Brasserie Desbrosses starten.


Ein Wendepunkt in meiner Karriere. In diesen sieben Jahren konnte ich meine Grundlage für Vertrieb und Führung legen. Vom Kellner zum F&B Management Trainee und anschließend verschiedene Positionen im Sales.


2012 habe ich angefangen, eigene Trainingskonzepte zu entwickeln und zu trainieren. In verschiedenen Weiterbildungen (intern und extern) habe ich dieses Wissen in über 10 Jahren vertieft und kontinuierlich erweitert.


Seit 2014 bin ich auf dem „Marktplatz der Gastronomie“ Metro angekommen. Food Großhandel, Lieferant für Restaurants und Hotels.


Als Regionalleiter Kundenmanagement kümmere ich mich mit meinem Sales Team (zwei Innendienst Teams und fünf Außendienst Teams) um unsere HoReCa Kunden (Hotels, Restaurants und Caterings).


2021 habe ich meinen Blog rund um Sales und Leadership gestartet. Ich kenne die Herausforderungen in Vertrieb und Führung seit 12 Jahren aus erster Hand. In meinem Blog schreibe ich über diese Herausforderungen.


Seit 2022 bin ich Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.


In meiner Rolle als stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales wollen wir gemeinsam die Silos zwischen Vertrieb und Marketing aufbrechen.


Als ausgebildeter und zertifizierter Coach und Trainer unterstütze ich dich bei Themen rund um deinen Job, Karriere, Vertrieb und Führung.


Schreib mir eine Mail an tobi@tobiasvoellmecke.com und vereinbare dein kostenloses Kennenlern Gespräch!