Über mich



Ich bin Tobias. 81er Jahrgang. 2021 habe ich diesen Blog gestartet. Ich schreibe über die Herausforderungen in Sales und Leadership.


Als zertifizierter und ausgebildeter Trainer und Coach unterstütze ich Firmen rund um Vertrieb und Führung.


Seit 2022 bin ich Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.

In meiner Rolle als stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales wollen wir gemeinsam die Silos zwischen Vertrieb und Marketing aufbrechen.


Meine Grundlagen für Vertrieb und Führung konnte ich in sieben Jahren The Ritz-Carlton, Berlin legen von 2007 bis 2014. Vom Kellner zum F&B Management Trainee und anschließend verschiedene Positionen im Sales.


2014 bin ich auf dem „Marktplatz der Gastronomie“ Metro angekommen. Food Großhandel, Lieferant für Restaurants und Hotels (2014-2023).

Als Regionalleiter Kundenmanagement kümmerte ich mich mit meinem Sales Team (zwei Innendienst Teams und fünf Außendienst Teams) um unsere HoReCa Kunden (Hotels, Restaurants und Caterings).


Werdegang


  • ausgebildeter und zertifizierter Coach und Trainer für Vertrieb und Führung bei Wasserkreise - Vertriebsberatung
  • stellvertretender Leiter Expertenkommission Marketing & Sales im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
  • 2015-2023 Führungskraft als Regionalleiter Vertrieb bei Metro mit einem regionalen Sales Team von über 100 Mitarbeitenden (Innendienst, Außendienst, Back Office)
  • über 23 Jahre Berufserfahrungen rund um Lebensmittel und Gäste
  • 7 Jahre in verschiedenen Positionen im The Ritz-Carlton, Berlin (Sales und Food and Beverage)


Privat


  • seit 2006 stolzer Vater einer Tochter
  • Musik und gute Bücher inspirieren mich
  • Fitness, Laufen und Krav Maga (israelisches Selbstverteidigungs System) halten mich fit 

>